Schwangerschaft und Sehvermögen: Was Sie wissen sollten, um keine Angst zu haben oder die Gefahr zu übersehen

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Schwangerschaft und Sehvermögen: Was Sie wissen sollten, um keine Angst zu haben oder die Gefahr zu übersehen
Es gibt viele Mythen darüber, dass eine Schwangerschaft zu Sehstörungen und eine Geburt zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Daher sind Frauen, die

Es gibt viele Mythen darüber, dass eine Schwangerschaft zu Sehstörungen und eine Geburt zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Daher bereiten sich Frauen mit Sehschwäche frühzeitig auf einen Kaiserschnitt vor. Ist das so? Tatiana Petrovskaya, Augenchirurgin und Chefärztin der Klinik Novy Zir, wird über die häufigsten Ängste und realen Bedrohungen sprechen.

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Die größten Missverständnisse

Tatsächlich können Frauen mit Brechungsfehlern (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit) alleine ein Kind zur Welt bringen. Im Allgemeinen ist Myopie, selbst im höchsten Grad, keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Denn im normalen Verlauf einer Schwangerschaft und Geburt gibt es keine Mechanismen, die zu einem Sehverlust bei Myopie führen könnten.

Wenn eine operative Geburtsmethode notwendig ist

Es gibt nur sehr wenige ophthalmologische Indikationen für einen solchen Eingriff. Laut dem einheitlichen klinischen Protokoll „Kaiserschnitt“, das 2022 vom Gesundheitsministerium genehmigt wurde, gibt es dafür nur 4 Gründe:

  • hämorrhagische Retinopathie – eine Erkrankung der Netzhaut, die von intraokularen Blutungen begleitet wird;
  • offene Augenverletzungen, bei denen die Integrität des Augapfels beschädigt ist;
  • ein akuter Glaukomanfall, bei dem der Augeninnendruck plötzlich und deutlich ansteigt;
  • Ein perforiertes Hornhautgeschwür ist eine schwere Entzündung, bei der die Hornhaut dünner wird und reißt.

Glücklicherweise treten diese Probleme sehr selten auf. Eine normal schwangere Frau braucht also keinen Kaiserschnitt!

Ist eine Augenuntersuchung notwendig?

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss nicht nur der allgemeine Zustand des Körpers, sondern auch die Gesundheit der Augen berücksichtigt werden. Wenn eine Frau in geburtshilfliche Behandlung kommt, überweist der Arzt sie an Fachärzte, unter anderem an einen Augenarzt. Durch eine solche Untersuchung können Sie Probleme erkennen und erkennen, ob während der Schwangerschaft und Geburt Risiken bestehen. Der Augenarzt wird der zukünftigen Mutter je nach Zustand Empfehlungen geben. Dabei kann es sich um Ratschläge zum Lebensstil und im Falle einer Krankheitsdiagnose um verschriebene Behandlungen handeln.

Frauen mit bestimmten körperlichen Erkrankungen benötigen besondere Aufmerksamkeit. Beispielsweise Diabetes mellitus, da sich dieser während der Schwangerschaft recht aggressiv entwickeln kann. Und diabetische Augenkomplikationen sind gefährlich, weil sie zu schweren Sehproblemen führen. Ein Augenarzt untersucht solche Patientinnen in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie nach der Geburt. Gerade bei diesen Frauen (bei schweren Komplikationen der Netzhaut, insbesondere bei Diabetes) ist manchmal neben einer speziellen augenärztlichen Behandlung auch ein Kaiserschnitt erforderlich.

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Für diejenigen, die Linsen verwenden

Wenn Sie eine Sehschwäche haben und Kontaktlinsen tragen, müssen Sie bei der Brillenauswahl aufpassen. Tatsache ist, dass sich während der Schwangerschaft der Hormonspiegel ändert – ein Hormon wie Progesteron wird aktiviert. Aus diesem Grund können Veränderungen an der Hornhaut auftreten – der Augenschale, auf der die Linsen getragen werden. Als Folge davon kommt es zu einer mangelnden Toleranz. Daher sollte eine Brille vorhanden sein, falls die Frau keine Kontaktlinsen verwenden kann.

Dies ist auch für eine Frau in den Wehen eine wichtige Nuance. Schließlich muss die Mutter mitten in der Nacht zum Kind aufstehen und es muss ohne Linsen gut sehen können. Der Lebensstil und der Tagesablauf einer Frau ändern sich, daher ist eine Brille in jedem Fall nützlich.

Kann die Sehkraft während der Schwangerschaft und der Geburt nachlassen?

Dies kommt selten vor. Der häufigste Grund ist eine Veränderung der Augenbrechung. Mit anderen Worten: Es kann zu einer Myopie kommen oder diese verschlimmern. Normalerweise sind diese Phänomene vorübergehend, da sie mit Veränderungen der Hornhaut und der Linse aufgrund des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft verbunden sind. Wie oben erwähnt, werden sie durch die Wirkung von Progesteron verursacht und verschwinden nach der Geburt. Mit der Geburt eines Kindes wird das Sehvermögen meist vollständig oder teilweise wiederhergestellt.

Bei einer Zunahme der Kurzsichtigkeit ist jedoch ein Besuch beim Augenarzt notwendig, um festzustellen, ob die Sehkraft noch ausreicht. In diesem Fall muss die Brille ausgetauscht oder eine provisorische Brille ausgewählt werden, wenn vor der Schwangerschaft keine vorhanden war.

Eine Frau in einer Position kann aus verschiedenen Gründen ihre körperliche Aktivität auf der Straße einschränken und viel Zeit mit Geräten verbringen. Dies sind Faktoren, die eine Akkommodationsstörung (Sehen von entfernten und nahen Objekten) und das Auftreten oder Fortschreiten einer bereits bestehenden Myopie sowie trockene Augen hervorrufen. Es kommt zum sogenannten „Computersyndrom“. Achten Sie deshalb auf Ihren Tagesablauf, überlasten Sie Ihren Körper nicht durch Bildschirmzeit und gehen Sie mehr an der frischen Luft spazieren.

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Autoimmunkrankheiten

Bei Frauen mit Autoimmunerkrankungen führt eine Schwangerschaft häufig zu einer Erhöhung der Immuntoleranz, sodass sich ihr Zustand im Gegenteil vorübergehend verbessern kann. Hier muss man jedoch wachsam sein und bedenken, dass nach der Geburt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung steigt. So kann es bei Multipler Sklerose nach der Geburt vor dem Hintergrund der Erkrankung zu einer Neuritis (Entzündung) des Sehnervs kommen. Dann verschlechtert sich die Sehkraft der Mutter stark und es treten Schmerzen bei Augenbewegungen auf.

Allerdings wissen die Frauen in der Regel von ihrer Autoimmunerkrankung oder sie wird bei einer ärztlichen Untersuchung bei der Anmeldung diagnostiziert. Sie sollten sich daher darüber im Klaren sein, dass eine vorübergehende Besserung während der Schwangerschaft nach der Geburt zu einer Verschlimmerung führen kann. Dies gilt auch bei Augenproblemen. Manchmal ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Konzentrieren Sie sich daher nicht nur auf das Baby, sondern achten Sie auch auf Ihre eigene Gesundheit.

Präeklampsie

Eine Schwangerschaft mit Komplikationen kann insbesondere bei einer Gestose (früher Toxikose genannt) zu einer Bedrohung des Sehvermögens führen. Bei einer Präeklampsie, bei der die Nierenfunktion gestört ist und der Blutdruck stark ansteigt, sind auch Augenerkrankungen bis hin zur Netzhautablösung möglich. Sind andere Ursachen für den Sehverlust ausgeschlossen, ist bei einer solchen Erkrankung in der Regel keine Behandlung durch einen Augenarzt erforderlich, sodass sich die Frau in der Regel an Geburtshelfer und Gynäkologen wenden sollte. Natürlich kann die Entscheidung für einen Kaiserschnitt getroffen werden, allerdings nicht aufgrund einer Sehbehinderung, sondern aufgrund einer Präeklampsie. Die Netzhaut wird dann an ihren Platz zurückfallen, sodass keine spezielle Behandlung erforderlich ist.

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Algorithmus

Im Bereich der Augen kann es zu unterschiedlichen Beschwerden kommen – Lichtblitze, gespaltene Bilder, Sehschwächen bis hin zum völligen Ich-Verlust. Wenn bei einer Frau derartige Symptome auftreten, sollte sie dringend Kontakt zu ihrem Frauenarzt aufnehmen. Findet er keine Erklärung für die geburtshilflichen Beschwerden, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich.

Im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft kommt es zwar selten zu Durchblutungsstörungen des Gehirns bzw. zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Hormonelle Veränderungen können das Wachstum von Tumoren im Gehirn und in den Augenhöhlen beschleunigen. Solche Zustände gefährden das Sehvermögen und erfordern daher eine gesonderte Untersuchung und Behandlung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für eine Frau am besten ist, bereits bei der Schwangerschaftsplanung oder zumindest bei der Anmeldung, also im Frühstadium, eine umfassende Untersuchung ihres Körpers durchführen zu lassen, um Risiken für die spätere Phase auszuschließen. Und denken Sie an gefährliche Symptome (verminderte Sehkraft, Blitze vor den Augen, Fliegen, Gabelung), die sofortige Aufmerksamkeit und einen Arztbesuch erfordern.


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