

Amniozentese: Indikationen, Zeitpunkt

Inhalt
ToggleBei der Amniozentese handelt es sich um eine Methode der vorgeburtlichen (pränatalen) Diagnostik, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglicht, komplexe, auch erbliche Erkrankungen beim ungeborenen Kind zu erkennen. Es gibt viele beängstigende Gerüchte rund um diese Analyse, aber wir geraten nicht in Panik, sondern werden herausfinden, welche davon wahr sind und welche nicht.
Inhalt:
- Was ist eine Amniozentese?
- Warum ist dieses Verfahren notwendig?
- Wann ist eine Amniozentese angezeigt?
- Fristen
- Kontraindikation
- Vorbereitung auf die Amniozentese
- Wie ist der Ablauf?
- Überwachung des Wohlbefindens
- Wir warten auf die Ergebnisse.
Was ist eine Amniozentese?
Neun Monate vor der Geburt wächst und entwickelt sich ein Baby in einer mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase. Es enthält Nährstoffe und Abfallprodukte des Fötus. Wenn eine mögliche Pathologie, die das Leben des Kindes bedroht, durch Ultraschall oder andere Tests nicht erkannt werden kann, wird der schwangeren Frau eine Amniozentese verschrieben. Dieser medizinische Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „Amnion“ – Fruchtblase und „Kentesis“ – Punktion (übersetzt aus dem Griechischen).
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Warum ist dieses Verfahren notwendig?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Amniozentese um einen invasiven Eingriff (bei dem die Haut oder die Schleimhäute des Körpers durchdrungen werden). Meistens besteht der Kern darin, durch eine Punktion an das Fruchtwasser zu gelangen, Fruchtwasser zu gewinnen und es auf mögliche fetale Pathologien zu untersuchen.
Darüber hinaus wird die Amniozentese eingesetzt:
- bei Polyhydramnion - zum Abpumpen von überschüssigem Fruchtwasser (sogenannte Amnioreduktion);
- um bei Bedarf Medikamente in die Fruchthöhle zu spritzen;
- zur Verabreichung spezieller Arzneimittel zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester aus medizinischen Gründen;
- zur Entnahme von Fruchtwasser als Serumbestandteil aus dem embryonalen Gewebe des Fötus in der 16. bis 21. Woche (Fetotherapie) – wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt;
- in der Fetochirurgie - chirurgische Behandlung des Fötus.

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Eine Amniozentese wird in Fällen verordnet, in denen die Möglichkeit besteht, dass der Fötus ernsthafte Probleme hat, die seine Gesundheit und sein Leben bedrohen, und Ultraschall oder andere Tests keine eindeutige Antwort darauf geben, ob dies zutrifft oder nicht.
Eine Amniozentese wird durchgeführt, um Folgendes festzustellen:
- erbliche Krankheiten;
- Chromosomenerkrankungen, vor allem das Down-Syndrom (insgesamt gibt es etwa 200 Erkrankungen);
- genetisch bedingte Stoffwechselstörungen (über 60 Arten);
- Reifegrad des fetalen Gewebes;
- das Vorhandensein von intrauterinen Infektionen;
- Fehlbildungen des Nervengewebes.
Wann ist eine Amniozentese angezeigt?
Eine Amniozentese ist ein komplexer Eingriff und natürlich wird Sie niemand dazu zwingen. Es gibt jedoch eine Reihe sehr deutlicher Hinweise, wann dies nicht nur empfohlen, sondern sogar notwendig ist. Es:
- Unverträglichkeit des Blutes des Fötus und der Mutter;
- chronischer intrauteriner Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Fötus;
- die Notwendigkeit, das Geschlecht des Kindes vor der Geburt möglichst genau zu bestimmen;
- Verdacht auf angeborene, erbliche Erkrankungen, intrauterine Infektionen;
- die schwangere Frau ist über 35 Jahre alt;
- positive Alpha-Fetoprotein-Testergebnisse, die auf mögliche Neuralrohrdefekte beim Fötus hinweisen;
- frühere Schwangerschaften endeten mit der Geburt pathologischer Kinder.

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Eine Amniozentese lohnt sich auf jeden Fall, wenn bei Familienmitgliedern folgende Erkrankungen diagnostiziert wurden:
- Down-Syndrom;
- Hämophilie;
- Duchenne-Syndrom;
- Edwards-Syndrom;
- Turner- und Klinefelter-Syndrom;
- Thalassämie;
- Phenylketonurie und andere schwere Erbkrankheiten.
Fristen
Als optimaler Zeitraum für die Amniozentese gilt die 16. bis 18. Schwangerschaftswoche. Wenn der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass der Fötus einen Herzfehler oder eine schwere genetische Erkrankung hat, kann der Eingriff auch früher – bis zur 14. Woche – durchgeführt werden. Eine Amniozentese kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, nach der 18. Schwangerschaftswoche, zum Zwecke eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen durchgeführt werden.

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Kontraindikation
Davon gibt es nur wenige. In folgenden Fällen wird keine Amniozentese verordnet:
- Plazentalösung, abnormale Lage der Plazenta;
- Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
- akute urogenitale Infektionen;
- Gebärmutterpathologien;
- Gefahr einer vorzeitigen Fehlgeburt;
- tumorartige Neubildungen in den Muskelschichten der Gebärmutter;
- das Vorhandensein postoperativer Narben;
- Blutgerinnungsstörungen bei der Mutter.
Auch akute Atemwegserkrankungen fallen in diese Liste – warten Sie besser bis zur vollständigen Genesung und lassen Sie sich erst dann behandeln.
Bei Hepatitis C und B, HIV-Infektion und anderen Infektionskrankheiten der Mutter kann die Analyse durchgeführt werden: Das Risiko einer Ansteckung des Kindes ist minimal.
Bei kategorischen Kontraindikationen für eine Amniozentese kann Ihnen der Arzt eine Alternative anbieten – eine Chorionbiopsie oder eine Cordozentese.
Vorbereitung auf die Amniozentese
Hier ist alles einfach. Eine schwangere Frau muss die erforderlichen Tests durchführen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, eine Woche vor dem Eingriff die Einnahme von Acetylsalicylsäure und allen diese enthaltenden Arzneimitteln abbrechen und einen Tag vor der Amniozentese keine Antikoagulanzien einnehmen. Darüber hinaus müssen die Eltern ihre Einwilligung zu diesem Verfahren unterschreiben.

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Wie ist der Ablauf?
Die Punktion der Fruchtblase erfolgt durch die vordere Bauchdecke. Gleichzeitig wird eine ständige Ultraschallkontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Nadel weder die Plazenta noch den Fötus schädigt. Manchmal, äußerst selten, wird eine Punktion durch den vorderen Scheidenbogen durchgeführt.
Insgesamt ist der Eingriff schmerzfrei. Zur Durchführung genügt es, die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum zu behandeln und eine örtliche Betäubung vorzunehmen. Gelegentlich verspüren Frauen während der Punktion unangenehme Empfindungen – Brennen, Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Der Eingriff dauert insgesamt wenige Minuten und die gewonnene Fruchtwassermenge beträgt 3-30 ml.
Nach dem Eingriff muss der Arzt den Zustand der Schwangeren und des Fötus beurteilen und gegebenenfalls Medikamente verabreichen, um beispielsweise Blutungen vorzubeugen. Für die Manipulation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, Sie können also direkt nach der Punktion nach Hause gehen.
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Überwachung des Wohlbefindens
Die Analyse verlief gut und Sie konnten nach Hause gehen. Meistens verläuft die Amniozentese ohne Komplikationen, in folgenden Fällen sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen:
- ziehende Schmerzen im Unterleib traten auf und verstärkten sich;
- die Einstichstelle wurde rot und eiterte;
- die Körpertemperatur ist gestiegen;
- es trat blutiger Ausfluss auf;
- wenn auch einen Tag nach der Amniozentese Fruchtwasser aus der Wunde austritt.

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Es ist nicht zu übersehen, dass die Folgen einer Amniozentese in seltenen Fällen dennoch negativ sein können:
- Entwicklung einer Infektion - 1 von 200 Fällen;
- Blutungen bei der Frau oder dem Fötus;
- Fehlgeburt – etwa 1 von 500 Fällen oder Frühgeburt;
- Obwohl das Verletzungsrisiko gegen Null tendiert, besteht eine solche Wahrscheinlichkeit dennoch;
- Schäden an der Fruchtblase.
Wenn die Mutter Rh-negativ ist, erhält sie vor dem Test eine Injektion mit Rho-Gamma-Globulin, um den Fötus vor ihren Antikörpern zu schützen. In etwa 2 von 100 Fällen kann dies zu einer Fehlgeburt führen.
Wir warten auf die Ergebnisse.
Einige Ergebnisse stehen bereits nach 2 Tagen fest, eine vollständige Antwort auf alle Fragen erhalten Sie jedoch erst nach etwa 2–3 Wochen, da für den Forschungsprozess die Züchtung von aus Fruchtwasser gewonnenen Zellen auf einem Nährmedium erforderlich ist. Und das braucht Zeit. Die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 99,5 %, daher verschreiben Ärzte es, um sich ihres Verdachts oder seiner Unbegründetheit sicher zu sein. Es macht keinen Sinn, die Reaktionsformen bei fetalen Pathologien zu beschreiben – sie sind bei jedem individuell. Wenn Ihr Baby jedoch genetisch gesund ist, lesen Sie auf dem Formular: 46ХХ (Junge) oder 46ХХ (Mädchen). Wenn jedoch das Down-Syndrom bestätigt wird, beträgt die Zahl 47 – ein zusätzliches Chromosom wird zur Gesamtzahl hinzugefügt.
Anhand der Analyseergebnisse entscheiden die Ärzte, ob die Schwangerschaft fortgesetzt wird. Aber auch wenn eine Frau für sich selbst entschieden hat, trotzdem ein Kind zu bekommen, hilft ihr die Kenntnis der Situation dabei, sich auf die Ankunft eines besonderen Kindes in der Familie vorzubereiten.
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