

Sind Augenkrankheiten erblich? So beugen Sie Sehproblemen vor

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ToggleDie Augen sind eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen. Durch sie lernen wir die Welt kennen, lesen und entwickeln uns weiter. Bei Kindern mit Sehbehinderungen kommt es zu Entwicklungsverzögerungen. Und in der Schule haben sie es schwerer, vor allem was die Sozialisation betrifft. Aus diesem Grund spielt die Genetik eine wichtige Rolle, da viele Krankheiten, darunter auch Augenkrankheiten, vererbt werden.
Wir wissen zwar, welche Beschwerden uns plagen, sind uns jedoch oft nicht bewusst, dass wir Krankheitsüberträger sein können. Und auch die Wahrscheinlichkeit ihrer Manifestation bei den Nachkommen. Deshalb werden wir heute das Thema erbliche Augenerkrankungen ansprechen. Tetyana Levitska, eine Kinderaugenärztin am Novy Zir Medical Center, teilte ihre Expertenmeinung.

Levitska Tetyana Igorevna
Kinderaugenarzt, Augenzentrum "Neue Vision"
Katarakt
Es gibt Augenkrankheiten, mit denen Menschen geboren werden. Beispielsweise erben Kinder von Eltern mit angeborenem Katarakt häufig dieselbe Krankheit. Darüber hinaus kann dieses Gen von den Großeltern weitergegeben werden, da die Eltern Träger sind. Wenn es in der Familie Fälle von angeborenem Grauen Star gibt, sollte das Baby daher umgehend auf diese Krankheit getestet werden. Sie können Linsentrübungen auch im Mutterleib bei einer Ultraschalluntersuchung feststellen oder vermuten.
Leider kann ein nicht rechtzeitig diagnostizierter und operierter Katarakt zu einer Behinderung führen. In dieser Hinsicht ist die Situation in der Ukraine nicht die beste: Der Staat hat Probleme mit Präventivmaßnahmen, einfacher gesagt: mit der Prävention.
Andererseits ist diese Krankheit ziemlich selten – ein Fall pro 10. Meistens ist ein Auge betroffen. Eine Pathologie kann nur nach einer speziellen augenärztlichen Untersuchung festgestellt werden.

Quelle: freepik
Kurzsichtigkeit
Sehschwäche ist heute ein weit verbreitetes Phänomen. Erwachsene kümmern sich wenig um ihre Gesundheit und glauben, dass es normal sei, nicht klar sehen zu können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sehprobleme bei Kindern keine Beachtung finden.
Myopie ist heute ein globales Problem. Es kann angeboren sein, d. h. das Kind kommt mit einer negativen Brechung und schlechter Sehkraft zur Welt. Allerdings sind solche Fälle selten, etwa 2 %. Myopie tritt normalerweise im Schulalter auf und schreitet bis zum 18. Lebensjahr fort, seltener bis zum 24. Lebensjahr. Es gibt auch eine pathologische Myopie, die sich im Laufe des Lebens verschlimmern kann.
Allerdings spielt hier die Vererbung eine erhebliche Rolle. Wenn ein Elternteil an Kurzsichtigkeit leidet, ist das Risiko, dass ein Kind Kurzsichtigkeit entwickelt, dreimal höher als bei anderen. Wenn Sie zwei Eltern haben – 8 Mal! Kurzsichtigkeit wird also genetisch vererbt. In jedem Fall kann das Kind entweder Träger der Myopie sein oder an Myopie leiden.
Die Tatsache, dass ein Baby ohne Anzeichen von Myopie geboren wird, bedeutet nicht, dass die Krankheit nicht im Schulalter, während einer Phase aktiven Wachstums, auftreten kann. Unsere Kinder haben drei Jahre lang Fernunterricht gehabt, saßen ständig am Computer und gingen fast nie an die frische Luft. Und dies sind alles Faktoren, die einen Verlust des Sehvermögens verursachen.
So stellt die Novy Zir-Klinik eine erhebliche Verbreitung der Myopie bei Kindern fest. Im ersten Jahr der Covid-Pandemie verschlechterte sich die Situation. Im März 2020 wurden die Kinder unter Quarantäne gestellt und im Januar 2021 kam es in der medizinischen Einrichtung zu einem Höhepunkt an Myopieuntersuchungen.
Glücklicherweise gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, die Sehkraft zu korrigieren. Die erste und einfachste Möglichkeit ist das Tragen einer Brille. Eine gute Alternative sind Kontaktlinsen. Die wirksamsten der Welt gelten als hart (orthokeratologisch) Nachtlinsen, die während 7–8 Stunden Schlaf die Form der Hornhaut verändern und so tagsüber für ein klares Bild sorgen. Weiche Kontaktlinsen sind eine bequeme Korrekturmethode, die auch das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit stoppt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Kurzsichtigkeit während der aktiven Wachstumsphasen des Kindes zunehmen kann.

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Weitsichtigkeit
Babys werden mit Weitsichtigkeit geboren, und das ist normal. Im Alter von 6–7 Jahren sollte es jedoch verschwunden sein oder ein sehr kleiner Prozentsatz kann bestehen bleiben. Der Grund liegt darin, dass Kinder mit einer reduzierten Augapfelgröße geboren werden, sodass der Lichtstrahl nicht auf der Netzhaut, sondern dahinter fokussiert wird. So äußert sich Weitsichtigkeit.
Halten Sie Ihrem Kind deshalb keine kleinen Gegenstände vor das Gesicht, damit es sich darauf konzentrieren kann. Deshalb gehen Schüler bereits ab dem sechsten Lebensjahr in die Schule – nicht wegen der geistigen Entwicklung, sondern weil der Körper bestimmten Belastungen und Anforderungen gewachsen sein muss.
Weitsichtigkeit geht häufig mit Strabismus einher. Die Diagnose wurde bei ihr bereits im Alter von drei Jahren gestellt. Das Kind begann, kleine Gegenstände zu studieren, interessierte sich für Bücher und Lego, und der visuelle Analysator konnte der Belastung aufgrund der großen positiven Brechung nicht standhalten - so blinzelte es. Mittlerweile wird es häufiger und früher erkannt, weil Kinder auf Geräten sitzen, die sie aus nächster Nähe halten.
Weitsichtigkeit ist erblich bedingt. Was das Schielen betrifft, gehen die Meinungen der Experten auseinander.

Glaukom
Augenärzte fürchten diese Krankheit noch mehr als den Grauen Star. Denn eine Störung des Abflusses der Augenflüssigkeit führt zu irreversiblen Veränderungen. Aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks kann es zu einem Verlust der Sehkraft des Kindes kommen, der nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Zu den Anzeichen der Erkrankung gehört eine Vergrößerung des Hornhautdurchmessers und der Augengröße. Diese Parameter sollten einen Kinderarzt oder Augenarzt bei der Untersuchung eines jungen Patienten alarmieren. Bei Kindern treten in der Regel keine Schmerzen auf – durch den erhöhten Augeninnendruck werden die Augäpfel überdehnt, die Strukturen deformiert und der Sehnerv leidet.
Angeborenes Glaukom ist leider erblich bedingt. Darüber hinaus kann es eines der Symptome bestimmter vererbter Syndrome sein.

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Nystagmus
Aufgrund unwillkürlicher Bewegungen der Augäpfel kann das Kind seinen Blick nicht fokussieren. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit – horizontalen, vertikalen und rotierenden Nystagmus –, aber das Ergebnis ist dasselbe: Der Blick des Babys wandert. Der angeborene Nystagmus ist häufig erblich bedingt und beruht auf einem defekten Gen; weitere Ursachen können intrauterine Entwicklungsstörungen oder Schäden des zentralen Nervensystems sein. Wenn ein Neugeborenes nach 4 Wochen keine Gegenstände fokussiert, informieren Sie unbedingt Ihren Kinderarzt oder Augenarzt.
Netzhautpathologie
Eine der angeborenen Pathologien ist das Retinoblastom. Dies ist eine Krebserkrankung bei Kleinkindern. Am häufigsten wird die Erkrankung vor dem dritten Lebensjahr festgestellt, seltener vor dem sechsten Lebensjahr und äußerst selten in einem höheren Alter. Wird die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, können das Leben des Babys und das Organ Auge gerettet und sogar die Sehschärfe wiederhergestellt werden.
Die Erkrankung kann in einem oder beiden Augen auftreten – sie ist genetisch bedingt. Wenn also ein Elternteil an einem Retinoblastom leidet, besteht für das Kind ein hohes Risiko, ebenfalls an dieser Krankheit zu erkranken. Eine weitere Ursache kann eine Störung des RB1-Gens sein, das sich auf dem langen Arm des Chromosoms 13 befindet.
Um die Krankheit zu erkennen, wird ein „Red Eye“-Screening durchgeführt. Wenn wir ein Foto von einem Kind machen, färbt sich der Pupillenbereich während des Blitzes rot. Das ist die Norm. Wenn der Reflex jedoch nicht rot, sondern weiß ist, sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen, um eine gründliche Diagnose zu erhalten. Außerdem handelt es sich heute um eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinder- oder Hausarzt.
Zu den Netzhauterkrankungen zählen viele Erkrankungen, zum Beispiel Stargardt, Coats-Retinitis, Netzhautabiotrophie. Sie sind meist von Geburt an vorhanden, treten jedoch im Schulalter oder während der hormonellen Umstellung, der Pubertät, auf oder verschlimmern sich. Bei Säuglingen sind sie schwer zu erkennen, da das Kind noch nicht erklären kann, wie es sieht bzw. nicht sieht.
Die Bedeutung der genetischen Beratung
Wenn eine Frau schwanger ist, ist es nicht mehr möglich, der Krankheit vorzubeugen. Wenn Eltern jedoch wissen, dass bei ihnen eine schwerwiegende Augenerkrankung vorliegt, sollten sie bereits bei der Familienplanung einen Genetiker konsultieren. Der Fachmann wird Ihnen Möglichkeiten zur Problemlösung erläutern und Ihnen mitteilen, ob er weiterhelfen kann. Beispielsweise kann der Arzt im Fall eines Retinoblastoms eine künstliche Befruchtung vorschlagen, bei der dem Embryo das defekte Gen fehlt.
Leider können wir Augenerkrankungen bei einem ungeborenen Kind nicht auf natürlichem Wege beseitigen.

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Vorgewarnt, also bewaffnet
Es gibt Menschen, die nicht wissen, dass sie Augenprobleme haben. Sie wurden mit einer Krankheit geboren und sind daher davon überzeugt, dass diese normal ist, weil sie nicht wissen, wie es anders sein könnte. Deshalb ist vor einer Kinderplanung eine Untersuchung beim Augenarzt zwingend erforderlich.
Zukünftige Eltern müssen so offen wie möglich sein und ihren Partner über alle Nuancen ihres Gesundheitszustands informieren. Erst dann können Sie gemeinsam entscheiden, ob Sie für gewisse Schwierigkeiten bereit sind.
Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern sind sehr wichtig. Der erste Besuch beim Augenarzt erfolgt am besten im Alter von 3–6 Monaten. Dann in einem Jahr. Wenn keine Beschwerden vorliegen, kann mit 3 und 6 Jahren, vor der Schule, weitergemacht werden. Bei Verdacht auf eine Pathologie empfiehlt der Arzt, ihn einmal jährlich oder alle sechs Monate zur Beobachtung oder zur Entscheidung über die Behandlung aufzusuchen.
Operativer Eingriff
Es gibt Erkrankungen, die fast von Geburt an ein sofortiges Eingreifen erfordern. Dabei handelt es sich um Erkrankungen der Netzhaut und der Linse – es hängt alles davon ab, wie stark die Krankheit die Seh- oder Lebensqualität beeinträchtigt.
Wenn also keine diffuse Linsentrübung bei Katarakt vorliegt und eine ausreichende Sehschärfe vorhanden ist, kann die Operation verschoben werden, um die Kunstlinse für die Zukunft besser berechnen zu können. Sie sollten jedoch nicht zu lange warten: Die Pathologie beeinträchtigt den Durchgang von Lichtstrahlen, was zur Entwicklung einer Amblyopie oder des „Lazy Eye“-Syndroms führen kann. Und wenn das Gehirn keine Informationen vom betroffenen Auge erhält, schließt es dieses vom Sehprozess aus, weil es damit nicht sehen kann und nicht lernt.
Bei einem Retinoblastom kommt es häufig zu Frühgeburten im Ausland. Oft wird diese Krankheit bereits im Mutterleib entdeckt und der Tumor wächst ständig. Je größer es wird, desto geringer ist die Chance, das Auge als Organ zu erhalten. Daher wird die Entscheidung für eine Frühgeburt getroffen, um eine schnellere Behandlung zu ermöglichen.
Aber Sehfehler bei Kindern – Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus – werden konservativ mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen behandelt oder ihr Fortschreiten gestoppt.

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